Mittwoch, 21. November 2012

Produkttest Nescafe Dolce Gusto Melody III Automatic

Über The Insiders habe ich mich für einen Produkttest für die Nescafe Dolce Gusto Melody III Automatic beworben. 1.000 Tester wurden gesucht - und ich darf dabei sein.

Diese Woche kam das reichlich gefüllte Produktpaket.







Da die Lieferung ins Büo kam - nutzte ich natürlich gleich die Gelegenheit, zur Freude meiner Kollegen in der Küche einen Kaffe-Shop zu eröffnen.

Naben der Maschine selbst, waren reichlich Kaffee-Varationen mit dabei.

1 Packung Espresso (16 Getränke)
1 Packung Grande Caffè Crema (16 Getränke)
1 Packung Dallmayr prodomo (16 Getränke)
1 Packung Cappuccino (8 Getränke)
1 Packung Latte Macchiato Caramel (8 Getränke)
1 Packung Latte Macchiato (8 Getränke)
1 Packung Chococino (8 Getränke)
1 Packung Chai Tea Latte (8 Getränke)






Also die Maschine schnell aufgebaut - und für die Kollegen den gewünschten Kaffe gebrüht.
Zum Aufbau gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. 

Das ist kinderleicht. Hinstellen, Wassertank füllen - vor der ersten Kaffeezubereitung lässt man einmal die Maschine durchlaufen. Dann kann man aber gleich loslegen.




Die Maschine sieht richtig spacig aus. Sehr modern und innovativ. Das Gerät wirkt insgesamt sehr stabil und hochwertig verarbeitet. Alle Hebel sind leichtläuftig - alles passt. Die Handhabung erklärt sich quasi von selbst- für die ganz Eiligen (wie mich) ist eine bebilderte Speed-Einweisung dabei :-)   

Hier wird gerade der erste Cappuccino durchgelassen. Für den Cappuccino sind zwei Kapseln zu verwenden. Einmal für die aufgeschäumte Milch und eine Kapsel für den Espresso. 

Hier erst die Milchkapsel:

Jetzt der Espresso:



und der fertige Cappuccino sieht so aus:




Besonders toll finde ich hier das cremig schaumige Milchhäubchen. 



Der Geschmack ist super und bekommt die absolut volle Punktzahl von mir! Ich finde ihn auch auffallend heiß im Gegensatz zu meiner Senseo.


Also im Gegensatz zur Senseo (Cappuccino) muss sagen, dass meine Senseo leider das nachsehen hat. Die Nescafe Dolce Gusto Melody III Automatic brüht einfach den viel viel besseren Cappuccino was Aussehen, Geschmack und Konsistenz angeht. Nur in einem Punkt liegt hier die Senso vorne, nämlich im Preis.




  
Hier werden auch schon die ersten Umfragebögen ausgefüllt.




Mein absoluter Liebling heißt übrigens: Chococino :-)

Dieser besteht auch wieder aus zwei Kapseln. Die Kapseln sind übrigens immer in einer Box enthalten. Also 8 x Milchschaum und 8 x Schokolade. Die Kapseln haben unterschiedliche Farben - Verwechslung also ausgeschlossen.










Einfach lecker! Nicht zu süss, genau richtig.








Das Geniale an der Maschine ist, dass der Druck für jedes Getränk individuell angepasst wird. Dafür sorgt die intelligente Kapseltechnik. Der Druck wird durch eine Disk in der jeweiligen Kapsel passend reguliert.


Hier ein Video von Dolce-Gusto zur patentierten Kapseltechnologie.




Oben auf der Kapsel steht, auf welche Stufe man die Dolce Gusto einstellen soll. Das geht ganz einfach oben über das Rädchen.  Damit wird die entsprechende Wassermenge eingestellt - jetzt noch Kapsel rein - den heiß - oder kalt-Knopf drücken und los gehts.


Neben der Maschine ist auch ein Behältnis mit Korb für die benutzten Kapseln dabei.


Dort können sie erstmal abtropfen - man schmeißt den Inhalt des Körbchens in den gelben Sack und das Behältnis kann man kurz aus-/ und abspülen. Beides ist übrigens auch Spülmaschinengeeignet.

Völlig hin und weg bin ich über die angebotene Sortenvielfalt. Über 25 verschiedene Sorten! Da ist wirklich für jeden etwas dabei.
 








Pluspunkte der Nescafe Dolce Gusto Melody III:

  • große Sortenvielfalt, über 25 leckere Sorten
  • einfache und schnelle Bedienung
  • 15 Bar Pumpendruck - individuell anpassbar
  • abnehmbarer Wassertank
  • Warm- und Kaltfunktion
  • verstellbare Abstellfläche (von Esspresso-Tasse bis Latte Macchiato-Glas)
  • Thermoblock für konstante Temperatur - keine Wartezeit
  • tolles Design
 
Minuspunkte der Nescafe Dolce Gusto Melody III:

  • im Vergleich zu anderen Kaffemaschinen / Pads - die Kapseln sind teurer
 
Erstes Fazit für die der Nescafe Dolce Gusto Melody III:


Eigentlich war ich eine Senseo-Liebhaberin. Aber die ersten leckeren Kaffee-Proben aus der der Nescafe Dolce Gusto Melody III Automatic haben mich eines Besseren belehrt.

Der Kaffe schmeckt um einiges besser. Außerdem ist die Vielfalt der angeboten Sorten nicht zu schlagen. Auch meine Kollegen waren restlos begeistert was den Geschmack angeht. Nur kamen gleich die Anmerkungen was den Preis für die Kapseln angeht. Aktuell kostet eine Packung beim Rewe 4,49 €. Die Maschine kostet online direkt bei Dolce Gusto 119 €.

Ich glaube die Senseo kommt jetzt erstmal in die Kammer als "Notfallmaschine".... ich mach mir jetzt erstmal meinen heißgeliebten Chococino :-) Wer auf heiße Schokolade steht, wird ihn lieben!






 











3 Kommentare:

  1. Schöner Bericht, aber ein kleiner Fehler ist Dir dabei unterlaufen: Nicht die Maschine reguliert den Druck über das Rädchen, sondern der Druck wird durch den Kapselaufbau reguliert! Über das Wählrad wird nur die Wassermenge eingestellt. Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit der Maschine.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo!
      Danke für Deinen Hinweis - habe ich gleich korrigiert :-)

      LG, Nici

      Löschen
    2. Gern geschehen :-)

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...