Samstag, 21. September 2013

Produkttest Philips Perfect Care Azur Dampfbügeleisen

Bügeln gehört nicht zu meinen Lieblings-Aufgaben - sondern wird eher nur so notgedrungen von mir erledigt. Einem Bügeleisen habe ich daher seither auch nicht viel Aufmerksamkeit gewidmet. Mein bisheriges Bügeleisen ist auch schon gute 15 Jahre alt.





Dank Konsumgoettinen darf ich neben 299 anderen an dem Produkttest für das Philips Perfect Care Azur Dampfbügeleisen teilnehmen.

Als der nette UPS-Mann das Paket brachte und es mir in die Hand drückte dachte ich schon: ufff...ist das schwer! Das ist hoffentlich nicht nur das Bügeleisen!! 
Also neugierig ausgepackt und: ja, leider ist es NUR das Bügeleisen alleine was so schwer ist!!! Hätte ich es im Laden in der Hand gehabt - hätte ich es aufgrund des hohen Gewichts sicher wieder zurückgestellt. 

Die Kolleginnen machten auch schon Witze, dass ich vom Bügeln ab jetzt Muckis bekommen würde.

Neben dem Bügeleisen ist noch ein Wasserbehälter und ein Kabelhalter dabei - der sich auch schon als äußerst praktisch erwiesen hat. Er wird einfach ans Bügelbrett geklemmt, Kabel in das flexible Röhrchen eingelegt - und das Kabel klemmt sich nicht mehr wie gewohnt irgendwo ein. Super!

    



Am meisten hat mich interessiert, wie das funktionieren soll, dass man KEINE Temperatur einstellt und das Bügeleisen alles von alleine regelt? Ernsthaft? Ich war sehr sehr skeptisch!

Heute hab ich nun vor lauter Neugier mit dem Bügeltest angefangen. 



Das Bügeleisen wirkt gut verarbeitet und hochwertig.

Was mir auf den ersten Blick auch noch aufgefallen ist, sind die großen Dampflöcher der Bügelsohle. Da sind die Erwartungen echt hoch! Das Bügeleisen hat einen Dampfstoss von bis zu 200 g/min und kontinuierlichen Dampf von bis zu 50 g/min um hartnäckige Falten leicht und schnellzu glätten mit 2800 Watt maximale Leistung.

Eine gesonderte Dampfspitze hat es auch. Die Bügelsohle an sich ist ein T-Ionic Glide Bügelsohle und soll für eine 25%ige bessere Gleitfähigkeit sorgen und 30% resistenter gegen Kratzer, im Vergleich zu allen anderen Bügelsohlen von Philips sein.


Also Bügeleisen befüllen (In den Tank gehen 350 ml Wasser rein) - Stecker einstecken- und losbügeln.
Und das ganze ohne Temperatureinstellung und ohne Wäsche vorzusortieren. Auch das bedeutet für mich schon eine Zeitersparnis.

Was positiv ist, die große Öffnung für den Wassertank! Das geht ruckzuck und zum ersten Mal in meinem Leben OHNE zu kleckern und zu tropfen.

Sobald das Bügeleisen Strom hat leuchtet es vorne blau. Vielmehr blinkt es in der Aufheizphase. Sobald es bereit ist leuchtet es kontinuierlich. Was wie ich finde sehr spacig aussieht.






Also los gehts - Auf in den Kampf - 
Und schon beim ersten T-Shirt fällt mir auf: Das Gewicht stört beim Bügeln überhaupt nicht mehr. Die Bügelsohle gleitet ganz leicht über das Kleidungsstück - der starke Dampfstoß erledigt den Rest - und ruck zuck ist das T-Shirt fertig. Jetzt mal eine Strickjacke - das gleiche hier - ganz easy gleitet es über das Kleidungsstück. Jetzt eine Jeans, dann ein Polyester-Teilchen, und ich werde mutiger und nehm jetzt dazwischen einfach meine Seidenbluse. Ich will es wissen. Und? Ja, es funktioniert tatsächlich! Ich bin begeistert. Kein rumstellen der Temperaturen am Bügeleisen, kein vorsortieren. Einfach EINFACH Bügeln. Ich bin so fasziniert, dass ich mir noch Kleidungsstücke aus dem Kleiderschrank hole und möglichst durcheinander bügle. 

Ich hab mir ja schon öfters Kleidungsstücke versaut, weil mein Bügeleisen zu heiß war. Mal unschön kleben geblieben ist oder furchtbare Stellen hinterlassen hat.

Bei meinem Bügelmarathon heute ist nichts dergleichen passiert. Es ging auch wesentlich schneller. Hätte ich das mal früher gewusst, dann hätte ich mich schon längst für so ein Bügeleisen entschieden. 

Ok, Butter bei die Fische - Bügeln wird jetzt trotzdem nicht zu meinem Hobby - ABER: Man kann es sich auch einfach machen! Ich behaupte, hätte ich mit meinem alten Bügeleisen gebügelt hätte ich bestimmt wesentlich länger gebraucht.

Gehe ich mit dem Philps Perfect Care Azur EINMAL über das Kleidungsstück - ist es glatt.
Bei meinem alten Bügeleisen war das ein hin- und hergestreiche und ich musste auch noch mit Kraft bügeln.

 
Das Kabel ist 2,5 m lang und hat am Stecker noch einen kleinen Griff an dem man es gut aus der Steckdose ziehen kann. Das Kabel an sich ist so Stoffummantelt.


Die 2,5 m langen jetzt auch endlich, dass ich ohne eine Kabelverlängerung Bügeln kann. :-)

Hier die Fakten:


  • Kosten: 119 Euro
  • Eine Einstellung für alle Stoffe / Kabel in die Steckdose --> fertig :-)
  • Bis zu 200 g Dampfstoß
  • Präzisionsspitze
  • 350 ml Wassertank / Leitungswasser geeignet
  • Tropfstopp-Funktion
  • T-Ionic Glide Bügelsohle
  • Konstante Dampfleistung on 50g/min
  • Automatisches Abschlaten / Safety auto-off
  • Dreifach aktives Anikalksystem mit Erinnerungslicht
  • Soft-Grip für gute Hapti
  • Vertikaldampf
  • Leistung in Watt: 2800
  • Farbe: lila-weiß

Mein Fazit:

Hätte ich doch bloß schon früher so ein Bügeleisen gehabt! Dann wäre ich mit der Zeit auch nicht zu so einem Bügelmuffel geworden! Das Bügeleisen erleichtet einem die Arbeit ungemein. Philips wirbt mit folgenden Spruch für das Philips Perfect Care Azur:

Einfach: EINE Einstellung für ALLE Stoffe.
Schnell: Nie wieder Wäsche vorsortieren.
Sicher: Nie wieder Hitzeschäden
.


Das kann ich wirklich zu 100% unterschreiben. Das Bügeleisen ist sein Geld wert! Aufgrund des Gewichts und der nicht vorhandenen Temperatureinstellung war ich erst skeptisch. Aber der praktische Test hat ergeben: Gewicht nicht mehr spürbar - Bügeleisen gleitet leicht über die Wäsche. 

Und das man die Temperatur nicht mehr einstellen kann: Also mir hätte nichts besseres passieren können - Ein Bügeleisen das viel viel besser bügelt als ich  *ggg*

Also dieses Bügeleisen 
hat meine absolute Kaufempfehlung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...