Freitag, 14. September 2012

Schmetterlingszucht mit dem Arla Erlebnisset

Bei Arla konnte man 1 von 5000 Erlebnissets gewinnen.



Ich war eine der Glücklichen, die eins von diesen tollen Schmetterlings-Aufzucht-Paketen ergattert hat.

Das habe ich erhalten:




In der Box, war natürlich Infomaterial für die Aufzucht, ein Netz für die Schmetterlinge, eine Pipette, und ein Umschlag mit Code mit dem man die Raupen anfordert.

Fünf Raupen sind in einem kleinem Päckchen angekommen. In Ihrem Plastikbecher wurden sie bereits mit allem versorgt, was sie an Nahrung brauchen.

Von der Raupenphase habe ich leider wenig mitbekommen. Meine waren schon sehr groß, und am nächsten morgen hing schon die erste am Deckel und hat mit dem Verpuppen begonnen.



Ein Tag drauf, folgten drei weitere. Nur eine hat sich Zeit gelassen. Die Fünfte hing erst ein paar Tage später am Deckel. Auf dem unterem Bild sieht man, dass die Raupe links zwar schon oben hängt, aber noch nicht verpuppt ist.




Ca. zwei Tage später, als alle verpuppt waren, werden sie umgesetzt. Man macht vorsichtig den Deckel ab, nimmt das runde Papier inkl. Raupen raus und hängt es ca. 4 cm vom Boden entfernt in ihr neues Zuhause.




So hingen Sie dann bei mir eine Weile ab :-)
Ca. eine gute Woche. Ich hatte schon meine Bedenken, da es zwischenzeitlich schon kälter geworden ist.

Eines Abends, als ich von der Arbeit nach Hause kam, war es dann passiert. 4 Hübsche Distelfalter sind geschlüpft.

Ihre Umgebung habe ich mit Blättern und Blumen bestückt und diese dann mit Zuckerwasser bespritzt. Zusätzlich haben sie noch ein bisschen Obst bekommen. 






Man soll die Distelfalter nach 2 Tagen in die Freiheit entlassen - am besten wenn es am wärmsten ist.

Nachdem meine vier schon in die Freiheit entlassen wurden, hatte ich immer noch einen Nachzügler verpuppt hängen. Hatte schon befürchtet, dass es nichts mehr wird, da es doch schon ziemlich frisch geworden ist, was die Temperaturen für die Schmetterlinge angeht.

Aber gut 5 Tage später war auch mein kleiner Nachzügler soweit :-)
Juhu  - alle fünf haben es geschafft!




Heute habe ich ihn bei dem schönen Wetter in die Freiheit entlassen.





Ach ja, der letzte wächst einem am meisten ans Herz :-)



Das hier sind die Überreste - die Hüllen. Diese sind wirklich nur hauchdünn.






Ein superschönes Projekt - Es ist wirklich toll, so etwas mal so hautnah mitzuerleben. Toll ist natürlich auch, dass die Schmetterlinge total Handzahm sind. Bevor sie in die umliegenden Gärten geflogen sind, sind sie nochmal auf mir gelandet :-)






2 Kommentare:

  1. Hi Nici,
    ich finde das ganz große Klasse!!! Habe leider erst jetzt die Aktion bemerkt und da war sie ja leider schon vorbei. Dann habe ich bei Google nach "Arla Erlebnisset kaufen" geschaut, aber leider ohne Erfolg. Hätte sooo gern selbst ein Set in der Hand gehalten. Diese Story hier ist echt gut geschrieben. Fetten Gruß von Mitsummer.de und weiter so....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mitsummer!
      Danke - ich war auch total begeistert von so einer Aktion. Zum Schmetterlingszüchten ist es jetzt zu kalt - aber für nächsten Sommer schau doch mal hier:

      http://insectlore-europe.com/shop/Butterflies/Butterfly-Garden-Sent-with-Live-Caterpillars/p-1-3171/

      :-)))

      Lieben Gruß
      Nici

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...